Zahnärztliche Praxisgemeinschaft
Dr. Astrid Schwan-Wilhelmy
Dr. Matthias Bareis
Select Page

Dr. Astrid Schwan-Wilhelmy

Dr. Astrid Schwan-WilhelmyLiebe Patientinnen, liebe Patienten,

als gebürtige Saarländerin lockte mich 1977 mein Studienwunsch nach Mainz, wo ich an der Johannes-Gutenberg-Universität Zahnmedizin studierte. Nach dem Staatsexamen 1982 sammelte ich in der Abteilung für zahnärztliche Chirurgie/ Parodontologie der Uniklinik Düsseldorf und anschließend in einer Praxis in Düsseldorf viele Berufserfahrungen.

1986 eröffnete ich dann in Ratingen meine eigene Praxis. Ab 1988 führte ich sie gemeinsam mit meinem ehemaligen Studienkollegen Matthias Bareis. Ihm gilt ein herzliches Dankeschön für 31 Jahre hervorragender Zusammenarbeit. Ab 2020 verjüngt sich unser Ärzteteam und ich werde die Praxis mit meiner Tochter weiter führen verstärkt von Frau Dr. Bruns.

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in allen Bereichen der Zahnerhaltung, Parodontologie, Implantatversorgungen und ästhetischen Zahnheilkunde, um Ihnen ein lebenslanges schönes Lächeln zu ermöglichen.
Dabei unterstützt mich unser hervorragend ausgebildetes Team, mit dem wir regelmäßig interne und externe Fortbildungen durchführen.

Die freien Stunden verbringe ich gerne mit sportlichen Aktivitäten, Lesen, Gartenarbeit, Reisen und bekoche gerne unsere Freunde.

Ich freue mich auf Ihren Besuch,

Ihre Astrid Schwan-Wilhelmy

Mitglied

Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGAEZ)
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kiefernheilkunde (DGZMK)
Deutscher Zahnärzteverband e.V. (DZV)
Qualitätskreis Dentalgesundheit Ratingen (Qua-d-rat)
Vereinigung der Zahnärzte in Ratingen (VZR)


Dr. Julia Wilhelmy-Wunderlich

Dr. Julia Wilhelmy-WunderlichLiebe Patientinnen, liebe Patienten,

als Tochter zweier Zahnmediziner kam ich schon früh in Berührung mit diesem Beruf. So entwickelte sich schnell der Wunsch selber Zahnärztin zu werden. Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf zog es mich 2008 zum Studium in die Universitätsstadt Münster. Nach dem Staatsexamen 2013 konnte ich in zwei großen Düsseldorfer Praxen Routine und neue Erfahrungen sammeln.
Seit März 2017 bin ich Teil dieses tollen und eingeschweißten Teams in Ratingen und werde ab 2020 den Praxisteil von Herrn Bareis übernehmen.

Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und die Herausforderungen der Selbstständigkeit, sowie darauf all die Patienten kennenzulernen, die bisher ausschließlich von Herrn Bareis betreut wurden.

Besondere Freude bereitet mir der Umgang mit den Patienten und wenn diese am Ende der Behandlung mit einem Lächeln die Praxis wieder verlassen können. Dafür versuche ich mich stets in Ihre Lage zu versetzen, um mit Ihnen ein individuelles Konzept zu erarbeiten.
Der Besuch beim Zahnarzt soll für Sie in guter Erinnerung bleiben.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, treffe gute Freunde, koche gerne und bereise die Welt, sofern es die Zeit zulässt.

Ihre Julia Wilhelmy-Wunderlich

Mitglied

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
DGParo


Dr. Janna Bruns

Dr. Janna BrunsLiebe Patientinnen, liebe Patienten,

ab Januar 2020 bin ich Teil des netten Praxisteams in Ratingen und möchte mich gerne vorstellen.

Die Verbindung von Medizin, Ästhetik und individuellen Patientenbedürfnissen weckte schon früh den Wunsch in mir, Zahnärztin zu werden. Diesen Wunsch setzte ich mit meinem Zahnmedizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität in meiner Heimatstadt Freiburg im Breisgau in die Tat um.
Nach dem Staatsexamen arbeitete ich zunächst als Assistenzzahnärztin in einer Zahnarztpraxis in Freiburg und stellte meine Doktorarbeit in der Zahnklinik des Universitätsklinikums Freiburg fertig.
Im Anschluss daran zog es mich ins schöne Düsseldorf, wo ich in einer größeren Zahnarztpraxis in sehr unterschiedlichen Bereichen der Zahnheilkunde einen großen praktischen Erfahrungsschatz aufbauen konnte.

Im Vordergrund stehen für mich vor allem zahnerhaltende Maßnahmen wie die Karies- und Parodontitisprophylaxe sowie die ästhetische Zahnmedizin, wobei mir als Zahnärztin Ihr Wohlbefinden und eine schmerzfreie Behandlung besonders am Herzen liegen.

Als kreativen Ausgleich verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und guten Freunden, liebe lange Spaziergänge mit meinem Hund, mache Sport und habe die Leidenschaft entwickelt, andere Länder und Kulturen zu entdecken. Ich freue mich sehr darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Sie auf dem Weg zu einem schönen und gesunden Lächeln zu begleiten.

Ihre Janna Bruns


Dr. Matthias Bareis

Dr. Matthias BareisLiebe Patientinnen, liebe Patienten,

es spricht sich langsam herum, ich werde Ende des Jahres 2019 in den Ruhestand gehen. Von vielen Patienten konnte ich mich schon persönlich verabschieden, für alle, bei denen das jetzt nicht mehr möglich ist, mache ich es auf diesem Wege. Ich möchte mich für Ihr jahrelanges Vertrauen und Ihre Treue bedanken.

Der Abschied wird mir dadurch leichter gemacht, dass ich meine Patienten an eine fachlich versierte, sympathische und fähige Nachfolgerin übergeben kann, die die Praxis in meinem Sinne fortführen wird. Frau Dr. Wilhelmy-Wunderlich war der Grund, warum ich damals in die Praxis eingetreten bin, denn meine Kollegin war mit ihr schwanger. Dann hat sie Geburtstag am gleichen Tag wie ich, übernimmt jetzt meine Patienten und ist für die Zukunft auch meine Zahnärztin. Es bleibt also sozusagen alles “in der Familie”, das Team wird Sie weiter so gut versorgen, wie bisher, und wir sehen uns in Zukunft im Wartezimmer, wo ich dann als Patient sitzen werde!

Im Januar 2020 wird Frau Dr. Bruns das Ärzteteam erweitern, meine Kollegin Frau Dr. Schwan-Wilhelmy wird das verjüngte Team mit ihrer Erfahrung noch eine ganze Weile unterstützen, bevor auch sie dann irgendwann in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, danke für die lange und gute gemeinsame Zeit!

Ihr Matthias Bareis