Zahnärztliche Praxisgemeinschaft
Dr. Astrid Schwan-Wilhelmy
Dr. Matthias Bareis
Select Page

Dr. Astrid Schwan-Wilhelmy

Dr. Astrid Schwan-WilhelmyLiebe Patientinnen, liebe Patienten,

als gebürtige Saarländerin lockte mich 1977 mein Studienwunsch nach Mainz, wo ich an der Johannes-Gutenberg-Universität Zahnmedizin studierte. Nach dem Staatsexamen 1982 sammelte ich in der Abteilung für zahnärztliche Chirurgie/ Parodontologie der Uniklinik Düsseldorf und anschließend in einer Praxis in Düsseldorf viele Berufserfahrungen.

1986 eröffnete ich dann in Ratingen meine eigene Praxis. Seit 1988 führe ich sie gemeinsam mit meinem ehemaligen Studienkollegen Matthias Bareis.

Besonders viel Spaß macht mir die ästhetische Zahnheilkunde, sowie die Parodontologie. Gerade in den letzten Jahren hat es hier viele positive Neuerungen gegeben.

Neben sportlichen Aktivitäten, Lesen und Gartenarbeit bekoche ich in meiner Freizeit gerne unsere Freunde und reise mit meiner Familie gerne in die Ferne.

Ihre Astrid Schwan-Wilhelmy

Mitglied

Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGAEZ)
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kiefernheilkunde (DGZMK)
Deutscher Zahnärzteverband e.V. (DZV)
Qualitätskreis Dentalgesundheit Ratingen (Qua-d-rat)
Vereinigung der Zahnärzte in Ratingen (VZR)


Dr. Matthias Bareis

Dr. Matthias BareisLiebe Patientinnen, liebe Patienten,

geboren in Hessen und aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, verschlug es mich nach dem Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz zunächst in den hohen Norden. In der Nähe von Hamburg leistete ich meinen Grundwehrdienst und meine Assistenzzeit ab und bildete dann, zurück an meiner Ausbildungsstätte, der Universität Mainz, mehrere Jahre Studenten in zahnärztlicher Prothetik aus.

Ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermöglichte es mir, 2 Jahre an der Universität in Zagreb / Kroatien zu forschen und eine andere Zahnmedizin, Kultur und Sprache kennenzulernen.

Zurück in Deutschland führe ich seit 1988 gemeinsam mit meiner Studienkollegin Astrid Schwan-Wilhelmy unsere Praxisgemeinschaft.

Bedingt durch meine naturheilkundliche Ausbildung und meine langjährige Dozententätigkeit für Akupunktur habe ich gelernt, den Menschen ganzheitlich zu sehen. Neben der klassischen Zahnheilkunde kann ich viele naturheilkundliche Ratschläge und Therapieansätze geben, die die klassische Schulmedizin nicht anbietet und vor allem Patienten mit Knirscherproblematik besonders gut helfen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne im Kreis meiner Familie, beim Kochen mit Freunden und mit Reisen, vor allem in meine zweite Heimat Kroatien. Ich spiele gerne Schach, lese viel, höre gerne Musik und habe Spaß am Lernen von neuen Entwicklungen, die meinen Patienten den Gang zum Zahnarzt erleichtern können.

Ihr Matthias Bareis

Mitglied

Deutscher Zahnärzte Verband e. V. (DZV)
Freier Verband Deutscher Zahnärzte e. V. (FVDZ)
Qualitätskreis Dentalgesundheit Ratingen (Qua-d-rat)
Vereinigung der Zahnärzte in Ratingen (VZR)
Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V. (DAA)


Julia Wilhelmy

Julia WilhelmyLiebe Patientinnen, liebe Patienten,

als Tochter zweier Zahnmediziner kam ich schon früh in Berührung mit diesem Beruf. So entwickelte sich schnell der Wunsch selber Zahnärztin zu werden. Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf zog es mich 2008 zum Studium in die Universitätsstadt Münster. Nach dem Staatsexamen 2013 konnte ich in zwei großen Düsseldorfer Praxen Routine und neue Erfahrungen sammeln. Seit März 2017 bin ich Teil dieses tollen Teams in Ratingen und freue mich darauf Sie kennenzulernen. Besondere Freude bereitet mir der Umgang mit den Patienten und wenn diese am Ende der Behandlung ihr schönstes Lächeln zeigen können. Dafür versuche ich mich stets in Ihre Lage zu versetzen, um mit Ihnen ein individuelles Konzept zu erarbeiten. Der Besuch beim Zahnarzt soll für Sie in guter Erinnerung bleiben. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, treffe gute Freunde und bereise die Welt, sofern es die Zeit zulässt.

Ihre Julia Wilhelmy

Mitglied

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)